Hast Du schon gewusst, dass manche Papageien 50 und mehr Jahre alt werden können? Wissen

Huhu,

ich habe das große Glück, rund um die Welt reisen zu können. Dabei erlebe ich natürlich viel Spannendes! Los ging meine Reise in der schönen Stadt Münster. Dort bin ich nämlich zu Hause.

Warst Du schon einmal in Münster? Bist Du gerade dort? Oder wohnst Du vielleicht sogar hier? Dann weißt Du ja sicher schon, was für eine schöne Stadt Münster ist.

Hier gibt es viele eindrucksvolle und wunderschöne alte Gebäude und Häuser. In den Gassen der Innenstadt wird die Vergangenheit in ihrer alten Pracht wieder lebendig. Manchmal ist das ein wenig schaurig, wenn Du dazu die alten Geschichten hörst, auf jeden Fall aber spannend.

Doch Münster hat nicht nur eine lange Vergangenheit, sondern ist heute eine quicklebendige, moderne Stadt. Nirgendwo in Deutschland wirst Du mehr Menschen auf Fahrrädern durch die Straßen sausen sehen. Da ist es kein Wunder, dass Münster regelmäßig zur fahrradfreundlichsten Stadt von ganz Deutschland gewählt wird! Auf dem Wochenmarkt vor dem Dom bieten Händler aus der Umgebung ihre Waren an. Auf den Wiesen am Aasee liegen bei schönem Wetter Menschen, unterhalten sich, grillen, spielen und genießen die Sonne. Drei Mal im Jahr gibt es den Send – so nennen die Münsteraner ihr riesiges Jahrmarkt-Gewusel auf dem großen Schlossplatz. Im Dezember erstrahlt die Innenstadt in wunderschönem Lichterglanz und zieht mit ihren Weihnachtsmärkten unzählige Besucher an. Du kannst tolle Museen besuchen oder den Zoo, am Aasee ein Eis oder am Hafen eine Pizza essen und dabei aufs Wasser schauen, oder Du machst einen Ausflug in die grüne Umgebung und besuchst vielleicht ein Wasserschloss oder paddelst auf der Werse.

Du siehst: Münster ist etwas ganz Besonderes. In einem internationalen Wettbewerb wurde es sogar zur „lebenswertesten Stadt der Welt“ gewählt. Du kannst Dich freuen, wenn Du hier wohnst oder zu Besuch bist. Und falls Du noch nie hier warst, dann wird es auf jeden Fall Zeit für eine Reise nach Münster. Was Dich alles erwartet, erfährst Du in diesem Band der "Reihe mit der Eule".

Darin ist übrigens auch zusammengestellt, welche Attraktionen Münster extra für Kids bereithält, von Naturkundemuseum und Planetarium über den Skater’s Palace bis zur Kletterhalle. Ein Blick ins Buch lohnt sich also in jedem Fall!