Hast Du schon gewusst, dass manche Papageien 50 und mehr Jahre alt werden können? Wissen

 

 

 

Foto: Dotted Yeti, shutterstock.com

Merkspruch zu den Planeten

Es gibt einen tollen Trick, wie Du Dir die Reihenfolge der Planeten von der Sonne aus betrachtet merken kannst. Dazu bildest Du aus den Anfangsbuchstaben der einzelnen Planeten den folgenden Satz:

„Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unseren Nachthimmel.“

Dabei stehen die Anfangsbuchstaben für: Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun

Sind Schwarze Löcher wirklich Löcher, die schwarz sind?

Ein Schwarzes Loch ist der Überrest eines riesigen Sterns, kein Loch im Weltall! Es ist sehr klein und sehr schwer. Alles, was ihm zu nahe kommt, wird unweigerlich angezogen und macht das Schwarze Loch noch ein wenig schwerer. Selbst Licht entkommt seiner Anziehungskraft nicht, daher ist es dort völlig dunkel, eben schwarz. Kommt ein Stern einem Schwarzen Loch zu nahe, verschwindet auf einmal sein Sternenlicht, so als wäre er in ein dunkles Loch gefallen. Daher passt der Name sehr gut.

 

 

Dies könnte Dich auch interessieren!